"Von unseren frühesten Tagen in Liver-pool an hatten wir einen unterschied-lichen musikalischen Geschmack. Das hat vielleicht zu Streitereien geführt, besonders zwischen Paul und George, aber ich bin sicher, dass dieser Unterschied musikalisch sehr viel Gutes gebracht hat".(John Lennon)

Erstmals hört man den Sitar. George Harrison benutzt dieses Instrument bei dem Lied "Norwegian Wood". Er hat ihn in London gekauft und spielt ihn noch wie eine Gitarre. Später reist er mehrmals nach Indien und übt intensiv das Spielen des Sitars. George übt von 1965 bis 1968 fast jeden Tag.Er erkennt aber auch, dass er kein großer Sitarspieler wird und konzentriert sich wieder auf die Gitarre.

In ihren Liedern erzählen die Beatles jetzt Geschichten, die nicht mehr nur von der Junge-Mädchen-Beziehung handeln. John Lennon beschreibt den "Nowhere Man" (Nirgendsmann) und fragt den Zuhörer, ob er nicht ein wenig wie du und ich sei. Auch "Norwegian Wood", "Girl" und "In My Life" sind sehr persönliche Lieder, während Paul McCartney mit "Drive My Car" und "Michelle" Lieder schreibt, die später für ihn typisch beschrieben werden. Georg Harrison steuert auch dieses Mal wieder zwei Kompositionen bei, nämlich "Think For Yourself" und "If I Needed Someone".

Die LP "Rubber Soul" wurde innerhalb von 4 Wochen eingespielt.

Foto: Cover der LP "Rubber Soul"

Die 65er LP "Rubber Soul" ist stark vom Einfluss des Folk Rock gekennzeichnet."Rubber Soul war ein Wendepunkt für uns. Es ist die erste Platte, die vollständig unter unserer Leitung entstand", berichtet Ringo. Ähnlich sieht es John: "Wir wurden musikalisch und technisch besser. Wir übernahmen das Studio und entwarfen das Cover selbst".

Dies ist bahnbrechend. Die Schallplattenhülle (Cover) ist nicht mehr länger ein einfaches Verpackungsmittel; ab jetzt ist das Cover ein wichtiger künstlerischer Bestandteil des Produktes.

Ihre Gesichter sind inzwischen weltweit so bekannt, dass der Name Beatles gar nicht mehr auf dem Cover auftaucht.

Foto: The Beatles

Quelle: u.a. aus "Four Ever, 25 Jahre Beatles".

 

[Home]  [Aktuell]  [Presse]  [Aktionen]  [On Tour]  [Vorschau]  [Macher]  [Links]  [Fan-Shop]  [Contact]